Häufige Fragen von Brennholz-Käufern und Lieferanten

Fragen von Brennholz-Käufern

Welches Brennholz wird angeboten und woher kommt es?

Brennholzfreunde.de bietet einen auf Brennholz maßgeschneiderten Online-Vertriebsweg für regionale Brennholz-Erzeuger. Unser Ziel ist es, regionale Lieferanten und Kunden zusammenzubringen. Wir möchten verhindern, dass regionales Qualitäts-Brennholz ungenutzt im Wald liegen bleibt, während Holz mit zweifelhafter Herkunft auf viel zu langen Transportwegen in den Kaminöfen landet, weil örtliche Brennholz-Anbieter unbekannt bleiben

Wer liefert das Brennholz und wie wird es geliefert?

Unser Brennholz wird direkt vom jeweiligen Lieferanten aus Ihrer Region zu Ihnen nach Hause geliefert. Das garantiert kurze Lieferwege. Um möglichst vielen und auch kleineren Brennholz-Erzeugern die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es verschiedene Liefermethoden wie z.B. Brennholz in Gitterboxen, Big Bags, auf Paletten oder auch lose geschüttet auf einem Anhänger, von dem das Holz dann abgekippt wird. Bitte beachten Sie dazu die Beschreibung beim jeweiligen Brennholz-Produkt: Hier wird immer auch die Liefermethode beschrieben. Auch bei „geschütteter“ Lieferung ist unsere Maßeinheit aber immer „Ster“ und nicht „Schüttraummeter“ o.ä. Details dazu finden Sie auf unserer Info-Seite zu Brennholz-Abmessungen.

Wie finde ich die Brennholz-Angebote in meiner Region?

Die Auswahl der Brennholz-Angebote in Ihrer Region findet auf Basis Ihrer Adresseingabe statt. Sie können gleich auf einer Übersichtseite wie z.B. „Kiefernbrennholz ofenfertig“ Ihre Adresse bzw. PLZ beim Landkarten-Ausschnitt oberhalb der Produktliste eintragen, um gleich nach Anbietern in Ihrer Region zu filtern.

Sind die Versandkosten in den Produktpreisen mit enthalten?

Die Versandkosten sind von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich und hängen u.a. von Lieferfahrzeug, Kapazität pro Fahrt und insb. von der Entfernung zum Kunden ab. Viele Brennholz-Anbieter liefern in einem Umkreis von 10-15 km versandkostenfrei und verlangen erst in einem erweiterten Radius Versandaufschläge. Die jeweilige Versandkosten-Regelung finden Sie in der Beschreibung bei den einzelnen Produkten. Die exakten Versandkosten für Ihre Lieferung besprechen Sie bitte direkt mit den Lieferanten, deren Kontaktdaten wir Ihnen bei jedem Brennholz-Angebot nennen.

Kann ich das Holz direkt online kaufen?

Bei Brennholzfreunde.de bieten wie Ihnen seit 2022 die Möglichkeit, die Kontaktdaten der Brennholz-Lieferanten in Ihrer Nähe zu finden und direkt bei den Anbietern zu kaufen und die Details zur Lieferung etc. zu besprechen. Wir verlangen keine Gebühren oder Provisionen, d.h. 100% Ihres Kaufpreises kommt beim Brennholz-Anbieter in Ihrer Region an.

Wir ermöglichen regionalen Brennholz-Lieferanten die kundenfreundliche Online-Präsentation Ihrer hochwertigen Brennholz-Sortimente. Damit sparen Sie sich als Brennholzkäufer zahlreiche Anfragen und Absagen im Vergleich zum Abtelefonieren von Brennholz-Inseraten und Kleinanzeigen-Listen.

Wie wird der Liefertermin vereinbart?

Alle Details zum Kauf und zur Lieferung klären Sie bitte direkt mit dem jew. Brennholz-Anbieter. Relevant sind beispielsweise die Befahrbarkeit der Zufahrt und des Grundstücks mit dem Lieferfahrzeug, ausreichend Platz zum Abladen (insb. wenn das Brennholz vom Anhänger abgekippt wird). Bitte beachten Sie auch evtl. Hinweise zur Lieferung in der Produktbeschreibung, z.B. eine ausreichend breite Zufahrt.

Wir empfehlen Kunden und Lieferanten außerdem eine gewisse Flexibilität beim Liefertermin: Es ist z.B. einfach nicht sinnvoll, eine Brennholz-Lieferung bei strömendem Regen auf den Weg zu bringen und das nass gewordene Holz dann direkt in den Keller zu bringen. Überlegen Sie sich bitte auch schon vorab den für Sie optimalen Platz zum Abladen des Brennholzes. Dann haben Sie danach idealerweise kurze Transportwege und das Brennholz liegt auf trockenem Untergrund und nicht im Weg. Natürlich sollten Sie Ihr Brennholz möglichst zügig nach der Lieferung ins Trockene bringen. Auch diesen zeitlichen Aspekt sollten Sie bei der Vereinbarung des Liefertermins beachten: Vielleicht ist ein Freitag hier besser als ein Montag.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bitte besprechen Sie die Zahlungs-Modalitäten direkt mit den Brennholz-Anbietern, deren Kontaktdaten Sie bei jedem Angebot finden. Beim Brennholz-Kauf ist Barzahlung bei der Lieferung durchaus üblich. Viele Lieferanten bieten aber auch den Kauf auf Rechnung oder auch andere Zahlungsmöglichkeiten an. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Informationen bei den einzelnen Brennholz-Angeboten.

Worauf muss ich als Brennholz-Käufer bei der Lieferung achten?

Bitte achten Se bei Ihrer Brennholz-Auswahl darauf, dass evtl. aufgelistete Anforderungen in Bezug auf die Lieferung erfüllbar sind. Das könnte z.B. eine mindestens 3 Meter breite Zufahrt sein, wenn das Brennholz mit dem Traktor geliefert wird. Entsprechende Informationen nehmen wir immer an prominenter Stelle in die Produktbeschreibungen auf, wenn Anforderungen über eine „normale PKW-Zufahrt“ hinausgehen.

Überlegen Sie sich bitte auch schon vorab den für Sie optimalen Platz zum Abladen des Brennholzes. Dann haben Sie danach idealerweise kurze Transportwege zum Einlagern, das Brennholz liegt auf trockenem Untergrund und nicht im Weg. Sie sollten natürlich vermeiden, dass Ihr Brennholz bei der Lieferung nass wird. Ein Liefertermin an einem Regentag sollte deshalb möglichst nochmal verschoben werden. Bitte decken Sie nass gewordenes Holz nicht luftdicht unter einer Plane ab, sondern lassen Sie es ggf. besser offen an der Luft trocknen.

Welche Möglichkeiten gibt es, falls noch keine passenden Angebote in meiner Region verfügbar sind?

Wenn nach Eingabe Ihrer Lieferadresse / PLZ noch keine passenden Angebote erscheinen, haben wir in Ihrer Region wahrscheinlich noch keinen passenden Brennholz-Lieferanten gefunden – aber wir arbeiten daran! Sie können uns gerne Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer geben, wenn wir Sie informieren dürfen, sobald wir Ihnen passendes Brennholz aus Ihrer Region anbieten können. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze E-Mail, wenn das für Sie interessant ist.

Fragen von Brennholz-Lieferanten

Wie kann ich mein Brennholz bei Brennholzfreunde.de anbieten?

Wir suchen fortlaufend zuverlässige und freundliche Anbieter von hochwertigem Brennholz in verschiedenen Regionen. Melden Sie sich doch einfach ganz unverbindlich mal bei uns, wenn Sie Interesse am Brennholz-Verkauf haben: Telefonisch unter 09602 / 9423319 oder per Mail an service@brennholzfreunde.de.

Wir klären dann im Detail, welches Brennholz Sie anbieten möchten, wie Sie es liefern werden und alle weiteren relevanten Eckdaten wie Verkaufspreise, Lieferzeiten, verfügbare Mengen, Lieferradius oder Anforderungen an den Zufahrtsweg. Sämtliche Details pflegen wir dann auf der Website ein, damit Sie ausschließlich passende Anfragen und Bestellungen erhalten. Wir lassen Sie natürlich gerne auch nochmal die Angaben prüfen, bevor wir Ihr Brennholz-Angebot auf der Website präsentieren und bewerben. Wir geben bei Ihren Brennholz-Angeboten die von Ihnen gewünschten Kontaktdaten an, sodass sich die Brennholz-Käufer direkt bei Ihnen melden können.

Bei brennholzfreunde.de entscheidet jeder Anbieter zu 100% selbst, was er anbieten möchte. Wir nehmen alle entsprechenden Informationen direkt in die Produktangebote in unserem Onlineshop auf. Der Kunde sucht mit Eingabe seiner Postleitzahl dann das Brennholz in seiner Region und bekommt durch umfangreiche Infos zum Holz & zur Lieferung bereits auf der Website Antworten auf viele Fragen. Die Vielzahl an Telefonaten bei klassischen Inseraten und Kleinanzeigen entfällt.

Sie verkaufen Ihr Brennholz dann selbständig und auf Ihre eigene Rechnung an Ihre Kunden und wickeln die Bezahlung direkt mit den Brennholz-Käufern ab.

Welches Holz kann ich anbieten?

Sie können über unsere Website sowohl ofenfertiges Brennholz als auch frisches Rundholz / Schichtholz anbieten. Einen guten Überblick über die angebotenen Brennholz-Sortimente bieten Ihnen unsere Brennholzfreunde-Startseite und die Kategorien in der Navigation auf unserer Website. Im Hinblick auf den „typischen Endkunden“ (der z.B. keinen Rückewagen zuhause hat), bevorzugen wir Brennholz-Angebote mit Liefermöglichkeiten gegenüber Angeboten, die der Kunde abholen muss. Ob ein Verkauf im Sinne von „Brennholz-Polter ab Waldstraße“ in Frage kommt, müssen wir im Einzelfall prüfen.

Da unser Shop ganz speziell auf Brennholz zugeschnitten ist, haben wir umfangreiche und flexible Möglichkeiten, auch neue Brennholz-Sortimente zu platzieren und für die Kunden gut auffindbar zu machen. Unser Schwerpunkt liegt aktuell in Nordbayern aber wir sind nicht regional begrenzt und nehmen gerne auch Lieferanten / Brennholz-Angebote aus anderen Regionen in unseren Shop auf.

Welche Anforderungen müssen Brennholz-Verkäufer erfüllen?

Wir suchen fortlaufend zuverlässige und freundliche Anbieter von hochwertigem Brennholz in verschiedenen Regionen. Dein Brennholz muss natürlich hochwertig sein und der Produktbeschreibung entsprechen, die der Kunde auf der Website vorfindet. Deine Lieferung muss pünktlich gemäß Vereinbarung mit dem Kunden erfolgen. Wir suchen Lieferanten, die zuverlässig und vertrauenswürdig mit uns zusammenarbeiten mit dem Ziel, alle eingehenden Aufträge zur Zufriedenheit der Kunden und unter Wahrung beiderseitiger Interessen abzuwickeln. Für die Sicherheit bei der Holzarbeit und der Lieferung mit dem jew. Fahrzeug ist der Brennholz-Lieferant natürlich selbst verantwortlich.

Es gibt keine speziellen Anforderungen bei der Lieferung, d.h. Sie können das Holz auch auf einen Anhänger geschüttet liefern und abkippen. Wir weißen unsere Website-Besucher darauf hin, was ein „Ster“ Brennholz ist und dass aufgeschlichtete 25-cm-Holzscheite weniger Volumen ergeben als 1 Meter lange Stücke.

Entstehen mir als Brennholz-Verkäufer Kosten für die Teilnahme?

Nein, wir verlangen keinerlei Gebühren oder Provisionen. Sie verkaufen Ihr Brennholz auf Ihre eigene Rechnung in direkter Abstimmung mit den Käufern und müssen uns auch keine Informationen über Ihre Verkäufe mitteilen.

Wie kann / muss ich das Brennholz liefern?

Um möglichst vielen und auch kleineren Brennholz-Erzeugern die Teilnahme zu ermöglichen, bleibt die Auswahl der bevorzugten Liefermethode den einzelnen Lieferanten überlassen (sofern im Hinblick auf Brennholz-Qualität und gesunden Menschenverstand sinnvoll – was wir nicht wollen ist z.B. die Brennholz-Lieferung im Pappkarton). Sie können Ihr Brennholz z.B. in Gitterboxen liefern, auf Paletten oder vom Anhänger abkippen. Wichtig ist, dass die Brennholz-Menge stimmt, dass Ihre Liefermethode zur Produktbeschreibung im Shop passt und dass der vereinbarte Liefertermin eingehalten wird.

Wie erfolgt die Bezahlung meiner Ware?

Sie vereinbaren sämtliche Zahlungs-Modalitäten direkt mit den Brennholz-Kunden, die bei Ihnen anfragen. Es liegt bei Ihnen, ob Sie z.B. Kauf auf Rechnung anbieten oder die Bezahlung in Bar direkt bei der Lieferung bevorzugen. Sie können Anfragen von Kunden natürlich auch jederzeit ablehnen, d.h. Sie sind nicht verpflichtet, Ihr Brennholz zu verkaufen. Wir von Brennholzfreunde.de gewährleisten insofern auch keine Erfüllung von Zahlungen durch Ihre Kunden.

Wer bestimmt die Produktpreise, die Lieferzeit und den Liefer-Radius?

Sie bestimmen sämtliche Angaben zu Ihren Brennholz-Angeboten wie z.B. Verkaufspreis, Lieferzeiten und Liefer-Radius bevor wir das Produkt im Onlineshop anbieten. Eine Abstufung der Lieferkosten nach Entfernungen ist z.B. jederzeit möglich. Nachträgliche Änderungen an diesen Einstellungen sind natürlich immer auch kurzfristig möglich. Bitte teilen Sie uns den entsprechenden Anpassungsbedarf immer zeitnah mit, damit die Angaben in unserem Shop stets aktuell bleiben.

Wir möchten faire Preise für Lieferanten und Kunden. Aus diesem Grund nehmen wir keine Angebote in den Shop auf, die mit viel zu billigen oder viel zu teuren Preisen auffallen im Vergleich zu anderen Brennholz-Angeboten aus der jeweiligen Region (also keine Dumping-Preise und auch kein Preis-Wucher).

Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner bei brennholzfreunde.de?

Ja. Mein Name ist Christoph Kastner und Sie erreichen mich am besten zwischen 17 Uhr und 21 Uhr unter 09602 / 9423319 oder per E-Mail an service@brennholzfreunde.de.

Welche Vorteile bietet brennholzfreunde.de gegenüber Zeitungen / Kleinanzeigen etc.?

Brennholzfreunde.de bietet regionalen Brennholz-Erzeugern einen Online-Vertriebsweg, auf dem neue Kunden erreicht werden können, die z. T. entweder das erste mal Brennholz kaufen oder bisher z.B. teures Baumarkt-Brennholz gekauft haben. Unser Online-Shop hat gegenüber Inseraten und Kleinanzeigen den Vorteil, dass Sie deutlich weniger Abstimmungsbedarf und weniger telefonische Anfragen haben, weil die meisten Kunden-Fragen zu Ihrem Brennholz-Angebot bereits bei uns auf der Website beantwortet werden.

Unser Online-Shop ist ganz auf Brennholz zugeschnitten, weshalb Sie auch alle relevanten Infos unterbringen können. Sie haben keine unnützen Werbekosten und Sie bezahlen keine Gebühren oder Provisionen an uns. Sie können Ihre Lieferzeiten so wählen, dass Sie genug Vorlaufzeit und weniger Rüstzeiten haben. Gleichzeitig können Sie trotzdem komplett „Offline“ bleiben und alles mit uns telefonisch besprechen. Wir stellen die Angebote dann nach Ihren Vorgaben in unserem Shop ein.

Fragen zum Brennholz allgemein

Auf unseren Seiten unter „Brennholz-Wissen“ bieten wir Ihnen interessante Infos und Tipps, damit Sie mehr Freude an Ihrem Brennholz haben